Projekte

Pflanzaktion "Ein Kind-Ein Baum"
Projekte

Für die Grundschule Roßdorf stand mit Jahresbeginn 2011 fest- wir beteiligen uns im "Internationalen Jahr der Wälder" an der Aktion "Ein Kind-Ein Baum".

Mit der Einweihung unseres "Grünen Klassenzimmers" am Kindertag 2011 überraschten wir alle Gäste mit dem geplanten Pflanzprojekt. Die Freude war groß, als nach den Sommerferien von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Zusage erteilt wurde. Unser Revierförster, Herr Zeisberger, half uns bei den Vorbereitungen. Auch das Forstamt Schmalkalden unterstütze uns mit Pflanzhilfen. Am 02.11. wurden 21 Bäume, darunter Bergahorn, Spitzahorn, Winterlinde, Vogelkirsche, Stieleiche, Eberesche und Hainbuche, von der Baumschule Kambach aus Kloster Veßra geliefert. Bereits in den Herbstferien bereiteten unser Hausmeister, Herr Amthor gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde Roßdorf die Pflanzlöcher vor. Alle Klassen standen am 03.11. in den Startlöchern. Viele Eltern und Großeltern halfen uns mit Spaten, Schaufeln und Rechen. Auch die Tagespresse "Freies Wort" berichtete einige Tage später über dieses Projekt. Dieses Projekt hat nicht nur Spaß gemacht, bei vielen Kindern konnte damit ganz gewiss ein Fünkchen Naturbewusstsein geweckt werden. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Kirchner als Projektleiterin, bei unserem Revierförster Herrn Zeisberger, bei unserem Hausmeister Herrn Amthor und dem Bauhof der Gemeinde Roßdorf, bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie bei allen helfenden Eltern und Großeltern.

Text: I.Kirchner, Foto: A. Erichsen

Weitere Fotos in der Bildergalerie.....